Allgemeines zum Projekt

letzte Bearbeitung: 29.09.2012

Klein Hundorf liegt in Nordwest-Mecklenburg. Es ist das Suchwort für ein alternatives Wohn- und Lebensprojekt, abgelegen auf einem Hügel in der Nähe der B 104 zwischen Lübeck und Schwerin. Zur Zeit leben hier ca. 14 Erwachsene und 7 Kinder in und um ein ehemaliges Gutsverwaltungshaus und, am Rand auch noch zwei externe Familien, mit den wir eher wenig zu tun haben.

Die Hauptorganisationsstruktur ist eine Wohnungsbaugenossenschaft, ein wöchentliches Plenum und eine Verwaltungsgemeinschaft, die die gemeinsamen Ausgaben regelt.

Hier gibt´s viel Platz, herrliche Natur, viele kleine und größere Gärten, viele Wiesen, die in Hand- und Pferdearbeit bewirtschaftet werden, einen gemeinsamen Trecker, eine einfache Tischlerei, viele wenig oder garnicht belebte Gemeinschaftsräume, Bauwägen, reichlich Obst- und Nußbäume und viel Platz für weitere Menschen.

Fast alle haben ihren eigenen Garten, ein interessanter Platz für einen Studie über chemiefreien Kleingartenanbau.
Das Gelände ist fertig gekauft, ein Bebauungsplan ist in Arbeit. Die Anzahl der 'Miete'-zahlenden Erwachsenen pendelt so um 14 und damit ist der gemeinsame Investitionsspielraum sehr gering, da noch eine Weile große Kredite abbezahlt werden müssen.

Es gibt in Klein Hundorf fast kaum gemeinsame Spiritualität, keinen Guru, keinen Chef, keine Mobilfunktelefone hätte ich beinahe geschrieben, aber diese Seuche zieht hier auch solangsam ein, obwohl wir die Benutzung dieser Geräte per gemeinsamem Beschluß ablehnen und sogar Bauwägen hier einen Festnetzanschluß bekommen.

Langfristige Ziele sind Ausbau der Lebensmittelselbstversorgung, Verbesserung der Wohnsituation/Siedlungskonzept und mehr Kultur.

Es steht auch noch eine alte Scheune zum Ausbau/Neuaufbau z.B. für eine kleine eigenständige Gruppe zur Verfügung.

Die Lebenshaltungskosten sind hier wirklich noch vergleichsweise gering, auch wenn wir momentan noch für den Landkauf sparen/sammeln.

home

Bilder

Neuigkeiten

Termine

Verknüpfungen

Sonstiges

Die Menschen

Allgemeines zum Projekt

Geschichte

Impressum

Kontakt

FürFreunde

.Nachrichten

.

.